Was bedeutet Ihnen die Europäische Union und warum engagieren sie sich in der europäischen Politik?

Damian Boeselager
Volt
Frage von Nikolas F. •

Was bedeutet Ihnen die Europäische Union und warum engagieren sie sich in der europäischen Politik?

Sehr geehrter Herr Boeselager,
gemeinsam mit drei Schulkameraden arbeiten wir an einem Beitrag zum Ideenwettbewerb "Die EU und wir" des Ministeriums der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg 2022. Wir wollen die Bedeutung der EU für verschiedenste Menschen darstellen und daraus schlussfolgern, inwiefern sie sich ändern muss.

Antwort von
Volt

Lieber Herr F.,

Die EU ist für mich ein Mittel zum Interessensausgleich und der gewaltlosen Koordinierung, um in Europa mit den großen Fragen unserer Zeit umzugehen.

Ich engagiere mich für die Verbesserung dieser Koordinierung, weil ich seit dem Brexit auch emotional verstanden habe, dass viele die EU zerschlagen wollen. Das halte ich für brandgefährlich, weil die Alternative, also das Europa der Nationen, nationale Interessen nicht langfristig gewaltfrei ausbalancieren kann.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auch mitmachten :)

LG

Damian Boeselager