Wie stellen sie sich eine gute Energieversorgung innerhalb der EU vor und welche Maßnahmen würden sie dafür ergreifen?

Damian Boeselager
Volt
Frage von Jonas B. •

Wie stellen sie sich eine gute Energieversorgung innerhalb der EU vor und welche Maßnahmen würden sie dafür ergreifen?

Antwort von
Volt

Bis zum Jahr 2040 wollen wir Energieautarkie erreichen, indem jegliche Energie durch erneuerbare Energiequellen, Kernenergie und Wasserstoff in Europa produziert wird.

Wollen wir über viele Wege erreichen. Der Hauptfokus für uns ist es, pan-europäische Lösungen zu finden, unser Energienetz grenzüberschreitend zu organisieren, gemeinsam Energie zu teilen (Wind weht immer irgendwo in Europa) und gemeinsame für unsere eigene Energiesicherheit zu sorgen. Wir wollen diversifizierte Portfolios an erneuerbaren Energiequellen (EE) fördern. Um einen Mix aus intermittierenden und sich gegenseitig ergänzenden nachhaltigen Energiequellen zu ermöglichen, sollte neben der Forschung zur Umwandlung von thermischer Meeresenergie, Gezeiten- und Wellenenergie, Restwärme aus der Industrie, Biomasse und neuen Konzepten für Solar- und Windenergie auch die Forschung im Bereich der geothermischen Energie gefördert werden.