Wie wollen sie mit der kulturellen Verschiedenheit Europas umgehen? Wollen sie Lokale Kulturen der Länder Aktiv fördern?

Damian Boeselager
Volt
Frage von Björnar G. •

Wie wollen sie mit der kulturellen Verschiedenheit Europas umgehen? Wollen sie Lokale Kulturen der Länder Aktiv fördern?

Sehr geehrter Herr Boeselager

mich würde interessieren, wie Sie die Kulturelle Vielfalt der europäischen Staaten in einem "Vereinigte Staaten von Europa" Modell vereinen wollen. Man sieht ja, dass es selbst in den USA viele Probleme und Spaltung gibt obwohl es da bereits eine einheitliche Sprache, nicht so viele Kulturelle Unterschiede, wie in Europa und sich nicht so stark unterscheidende Bildungssysteme gibt.

Eine weitere Frage wäre für mich wichtig: Wollen sie die lokalen Kulturen der Länder aktiv fördern? Denn durch so eine Vereinheitlichung Europas können unter Umständen auch Kulturen verloren gehen.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage. Europa ist vereint in seinen Unterschieden. Und diese müssen wir auch beibehalten. Die kulturelle Vielfalt macht Europa ja auch aus und in einem föderalen Europa wäre dies nicht anders. Daher werden wir z.B. in den Verhandlungen zum neuen mehrjärigen Finanzrahmen, der ab 2027 verhandelt wird, uns verstärkt auch für die Förderung von Kultur einsetzen und versuchen durch einen Sitz im Kulturausschuss im Europaparlament kontinuierlich die Vielseitigkeit der europäischen Kultur fördern.

Falls es uns im CULT Ausschuss ermöglicht wird, wollen wir uns auch für eine verbreitetere Anerkennung europäischer Abschlüsse einsetzen, sodass Europäer*innen wirklich überall in Europa arbeiten dürfen und können.