Frage an Daniel Born bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Daniel Born MdL
Daniel Born
SPD
Frage von Luisa Lena P. •

Frage an Daniel Born von Luisa Lena P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Werden Sie eine Quote für vegane Produkte in Supermärkten einführen?

Daniel Born MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Petrisch,

sofern hinter Ihrer Forderung nach einer Quotierung des Veganangebots der Wunsch steht, dass dadurch klimatische, gesundheitliche und Tierwohl-bezogene Aspekte unseres Lebensmittelkonsums verbessert werden könnten, so teile ich diese Zielsetzungen uneingeschränkt. Es muss uns jedoch in einer demokratischen Gesellschaft gelingen, das Verbraucherverhalten in erster Linie durch Überzeugungsarbeit und entsprechende Anreize so zu beeinflussen, dass die zuvor genannten Ziele erreicht werden.

Beste Grüße,

Daniel Born