Frage an Daniel Caspary bezüglich Soziale Sicherung

Daniel Caspary
CDU
Frage von Helmuth O. •

Frage an Daniel Caspary von Helmuth O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Caspary,
danke für Ihre rasche Antwort. Es ist mir schon bekannt, dass Rentenfragen vom Bund geregelt werden.
Trotzdem: Sie als Politiker, egal ob im Land, Bund oder Europaparlament müssten dazu doch auch eine Meinung haben und die wollte ich gerne wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmuth Orschiedt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Orschiedt,

die Rentenentwicklungen in Deutschland richten sich nach der derzeitigen Rentenformel an der Entwicklung der Nettolöhne, wobei hier in den letzten Jahren regelmäßig durch den Bund im Interesse einer besseren Rentenentwicklung eingegriffen wurde. Bei der Entwicklung der Nettolöhne spielt die Inflation in den Tarifverhandlungen regelmäßig eine wichtige Rolle (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Meinhold-Formel) - dadurch wird auch die Rentenentwicklung entsprechend mit von der Inflationsrate geprägt.

Grundsätzlich wünsche ich mir für Deutschland und Europa eine bessere wirtschaftliche Entwicklung, dadurch sinkende Steuersätze und Sozialabgaben, dadurch steigende Nettolöhne und daraus resultierend höhere Renten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary.