Frage an Daniel Caspary bezüglich Innere Sicherheit

Daniel Caspary
CDU
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Daniel Caspary von Wolfgang D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Caspary,
die ZDF-Dokureihe "Zoom" vom 25.09.13 hatte die Nachtflugzeiten in der EU zum Thema. Konkret ging es um das Problem der Übermüdung bei den Piloten.Es wurde in dem Bericht deutlich, dass die Europäische Flugsicherung offensichtlich die Ergebnisse ihrer eigenen Studie missachtet. Aus wirtschaftlichen Gründen soll in dem geplanten EU-Gesetz eine Nachtflugzeit von 11 Stunden festgeschrieben werden, obwohl die Studie eine Nachtflugzeit von 10 Stunden vorschlägt. Was dies für die Sicherheit bedeuten würde, wurde in der Sendung drastisch verdeutlicht.
Mich interessiert nun, wie Sie zu dem Sachverhalt stehen und wie Sie abzustimmen gedenken?

Mit freundlichen Grüßen
W. Decker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Decker,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. So wie ich das hier sehe, scheint es ein Gremium von Fachleuten gewesen zu sein, welches diesen Flugzeitenvorschlag gemacht hat. Neben der Verlängerung der Flugzeiten würden wir jedoch auch den Zeitraum verlängern, was als Nachtflug gilt - von daher scheint es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht unsicherer zu werden. Die Gespräche waren jedoch Ende letzter Woche meiner Kenntnis nach nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary.