Frage an Daniel Caspary bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Caspary
CDU
Frage von Kai M. •

Frage an Daniel Caspary von Kai M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Caspary,

mit Ihrer Prognose bzgl. "vernünftiger Kompromiss"/Tabakrichtlinie lagen Sie richtig. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Die Abstimmung im Parlament war ja überwältigend.

Aber wie geht s jetzt weiter?
So wie ich - als Laie - das Gesetzgebungsverfahren verstanden habe, wird der Entschluss des Parlaments nun dem Rat der Europäischen Union vorgelegt.
Wer ist das?

Besteht nun noch die "Gefahr", dass dieser Rat die vorgeschlagene Richtlinie in massgeblichen Teilen verändert oder verwässert?

Besteht noch die Möglichkeit, dass durch den Einfluss des Rates die E-Cig doch noch unter die Arzneimittelrichtlinie fällt?

Sind die Vermittler des Parlaments, die dessen Beschluss gegenüber dem Rat vertreten sollen, an eben diesen Beschluss in allen Fragen gebunden?

Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal. Ich bin aber wahrscheinlich nicht der einzige, der bei der komplexen Thematik (bezogen auf das Hintergrundwissen) noch Nachholbedarf hat.

Vielen Dank und viele Grüsse
Kai Marchfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marchfeld,

der "Rat" ist der europäische Fachministerrat, der gemeinsam mit dem Parlament Verordnungen und Richtlinien erlässt (Vergleichbar mit der Gesetzgebung im Mitentscheidungsverfahren in Deutschland, wenn Bundestag und Bundesrat gemeinsam entscheiden). Da am Ende Rat und Parlament zustimmen müssen, sind diese Verhandlungen ergebnisoffen, die Verhandler wissen aber selbstverständlich um die Mehrheitssituation im EP.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary