Frage an Daniel Caspary bezüglich Außenwirtschaft

Daniel Caspary
CDU
Frage von Anna S. •

Frage an Daniel Caspary von Anna S. bezüglich Außenwirtschaft

Sehr geehrter Herr Caspary,

Sie sind Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel. Der internationale Handel trägt mit der Schifffahrt und dem Transport durch LKWs enorm zum Ausstoß von Kohlenstoffdioxid bei. Viele Schiffsfahrten ließen sich vermeiden, wenn die einzelnen Produktionsschritte nicht so verstreut stattfinden würden. Auch wird der Güterverkehr auf den Schienen aktuell leider noch weiter abgebaut.
Was wollen Sie persönlich dazu beitragen, dass Transportwege kürzer werden und sich der Güterverkehr wieder auf die Schienen verlagert? Welche Maßnahmen halten Sie für sinnvoll?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
A. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der internationale Handel ermöglicht weltweite Arbeitsteilung und damit globale Vernetzung und Wertschöpfung. Auch wenn beim Transport CO2 freigesetzt wird trägt der Handel unter dem Strich zu CO2-Senkungen bei: Sie wissen, wo beispielsweise ein Großteil der bei uns verwendeten Solarpanele hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen ...

Daniel Caspary.