Hiermit nehme ich Bezug auf einen Artikel in der SZ vom 02.02.22 Kollwitz-Haus bekommt 100.000 Euro. Das Geld stammt aus Vermögen einstiger Parteien und Massenorganisationen der DDR.

Daniela Kuge
CDU
Frage von Hardy R. •

Hiermit nehme ich Bezug auf einen Artikel in der SZ vom 02.02.22 Kollwitz-Haus bekommt 100.000 Euro. Das Geld stammt aus Vermögen einstiger Parteien und Massenorganisationen der DDR.

Eine bedeutende Künstlerin wie Käthe Kollwitz zu unterstützen bzw. zu würdigen ist aller Ehren wert und durchaus eine Aufgabe der Gesellschaft. In den letzten Lebenstagen von Käthe Kollwitz war es der Wettiner Prinz Ernst Heinrich von Sachsen, der dieser bedeutenden Künstlerin ganz aktiv half. Allerdings tat er dies aus seinem eigenen bzw. dem Vermögen des Vereins Haus Wettin Albertinischer Linie e.V. Da Käthe Kollwitz eindeutig nicht eine Verfolgte des DDR-Regimes war, drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass die jetzt verwendeten Mittel zweckentfremdet genutzt werden. Anlässlich des heutigem Vierzigsten Jahrestages meiner Sippenhaftung und dem damit verbundenen Berufsverbot möchte ich Sie ganz konkret fragen. Wie kann es sein, dass für das Käthe Kollwitz Haus in Moritzburg 100 000 € aus dem Vermögen einstiger Parteien und Massenorganisationen der DDR bereitgestellt werden, während die Opfer des DDR Regimes weitestgehend leer ausgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hardy R.,

Um es Vorweg zu nehmen:

Das Käthe Kollwitz Haus in Moritzburg arbeitet meines Erachtens überparteilich und transparent.

Das Vermögen der SED wird regelmäßig für bestimmte soziale Projekte aufgeteilt und verwendet - wie auch in diesem Fall.

Opfer der DDR Diktatur erhalten seit November 2019 eine monatliche SED Opferrente auf 330,-€ zusätzlich zur regulären Rente.