Frage an Daniela Wagner bezüglich Soziale Sicherung

Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Daniela Wagner von Marcel R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Wagner,

Ich würde gerne wissen, wie Sie zum Thema Grundeinkommen stehen. Sind Sie dafür oder dagegen? Und was sind Ihre Gründe Ihrer Einstellung.

Viele Grüße,

M. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das bedingungslose Grundeinkommen liefert materielle Absicherung. Alle weiteren mit Erwerbstätigkeit einhergehenden Wirkungen, wie z.B gesellschaftliche Anerkennung, kann es nicht erzeugen. Das ist für viele Menschen in unserer auf Berufstätigkeit fokussierten Gesellschaft aber eine wesentliche Triebfeder.
Da ich aber davon ausgehe, dass sich das in Zukunft durch Digitalisierung, Automatisierung und Robotik stark verändern wird, sowohl was die Frage der Präsenzkultur betrifft (für immer weniger Menschen wird es der Normalfall sein, den ganzen Tag an einem Arbeitsplatz zu verbringen) als auch die Wertigkeit von Erwerbstätigkeit insgesamt betreffend, wird das bedingungslose Grundeinkommen wahrscheinlich die beste Lösung sein.