Frage an Daniela Wagner bezüglich Innere Angelegenheiten

Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marijke J. •

Frage an Daniela Wagner von Marijke J. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Wagner,

Herr Lindner forderte in seiner Rede heute alle MdB eindringlich auf, schleunigst aktiv zu werden, um die Ermächtigung der Exekutive mittels des Infektionsschutzgesetzes zu beenden und die Gewalt der Gesetzgebung wieder in die Hand des Parlaments zu bringen. Den Begründungen Herrn Lindners schließe ich mich weitgehend an. Welche Möglichkeiten sehen Sie hierzu und was gedenken Sie dafür zu tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jährling,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben zu Beginn der Pandemie durchaus erkannt, dass jetzt zunächst Regierungen und Verwaltungen gefordert waren, aber angesichts der Fortdauer der Krise, müssen grundsätzliche Entscheidungen wieder stärker in den Parlamenten diskutiert und auch entschieden werden, ggfls. müssen auch Dinge gesetzlich geregelt werden.
In unseren Anträgen haben wir das näher skizziert. „Rechtsstaat und Demokratie in der Corona-Pandemie“: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923980.pdf sowie „Pandemierat jetzt gründen – Mit breiterer wissenschaftlicher Perspektive besser durch die Corona-Krise“: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/205/1920565.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner, MdB