Frage an Daniela Wagner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samuel R. •

Frage an Daniela Wagner von Samuel R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wagner,

Wie stehen Sie zu dem, von der FDP eingebrachten Antrag, "Getrennt leben ‒ Gemeinsam erziehen: Familienrechtliches Wechselmodell als Regelfall einführen" (Drucksache 19/1175)?

Mit freundlichen Grüßen

Samuel Riedel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wollen kein Modell gesetzlich privilegieren, sondern alle gleichermaßen ermöglichen. Dafür müssen rechtliche Hürden, die dem Wechselmodell im Wege stehen identifiziert und abgebaut werden, etwa im Unterhaltsrecht oder durch einen Umgangsmehrbedarf im Sozialrecht. Egal ob Residenz-, Nest- oder Wechselmodell – maßgeblich muss in jedem Fall das Kindeswohl sein.

Alles Weitere zu diesem Thema können Sie auch auf unserer Seite https://www.gruene-bundestag.de/themen/familie/wechselmodell-ermoeglichen-aber-nicht-privilegieren nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner, MdB
Sprecherin für Stadtentwicklung