Sehr geehrter Herr Stoop, welches Modell eines 'Bedingungslosen Grundeinkommens' befürworten Sie? Und welche Schritte zu einer Umsetzung dieses Modells plant Ihre Partei, die LINKE aktuell?

David Christopher Stoop
DIE LINKE
Frage von Ralf Paul R. •

Sehr geehrter Herr Stoop, welches Modell eines 'Bedingungslosen Grundeinkommens' befürworten Sie? Und welche Schritte zu einer Umsetzung dieses Modells plant Ihre Partei, die LINKE aktuell?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens wird derzeit in der Partei DIE LINKE kontrovers diskutiert. Ich selbst stehe dem Konzept allerdings skeptisch gegenüber. Als Gewerkschafter halte ich die Idee eines Kombi-Lohns für kritikwürdig, weil damit die Auseinandersetzung um angemessene Löhne aus dem Betrieb wegverlagert wird. Das BGE könnte so faktisch zu einer Schwächung von Gewerkschaften führen.

Konsens in der LINKEN ist es allerdings, dass es ein unbedingtes Mindesteinkommen im Sinne einer sanktionsfreien Mindestsicherung geben muss. Die Höhe dieser Mindestsicherung setzen wir bei 1200 Euro an, genau wie die von uns geforderte Mindestsicherung im Alter.