Wie steht die Linke zu aktuellen Grundrechtseinschränkungen aufgrund der Corona Pandemie?

David Christopher Stoop
DIE LINKE
Frage von Wilfried H. •

Wie steht die Linke zu aktuellen Grundrechtseinschränkungen aufgrund der Corona Pandemie?

Sind Sie für das 2G Modell oder lehnen Sie einen Ausschluss negativ getesteter Ungeimpfter ab?
Welche Bedingung muss Ihrer Meinung nach erfüllt sein damit alle Grundrechtseinschränkungen bezogen auf die Bekämpfung der Corona Pandemie aufgehoben werden und jeder wieder eigenverantwortlich handeln kann?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr H.,

ich halte das 2G Modell derzeit nicht für zielführend. Der teilweise Ausschluss von Getesteten soll nach dem Wunsch des Hamburger Senats den Druck auf Impfunwillige erhöhen. Auch wir LINKEN sehen in einer hohen Impfquote die Grundlage für einen Übergang zu einer neuen Normalität. Um diese zu erreichen setzen wir im Gegensatz zum Senat allerdings auf Anreize und niedrigschwellige Angebote, anstatt auf Ausschlüsse. So haben wir uns in der Bürgerschaft beispielsweise für mobile Impfteams ausgesprochen, die wohnortnah erreichbar sind (die geibt es inzwischen). ergänzend halte ich auch eine Impfprämie für diskutierenswert.