Frage an David Klanke bezüglich Soziale Sicherung

David Klanke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Klanke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luise F. •

Frage an David Klanke von Luise F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klanke,

das Wahlprogramm Ihrer Partei ist sehr umfangreich. Was sind aber Ihre persönlichen Interessenschwerpunkte und wofür möchten Sie sich bevorzugt einsetzen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

Vielen Dank für diese Frage.

Es gibt zwei Dinge, die mich momentan am meisten interessieren.

Das eine ist die einseitige Einkommens- und Vermögensverteilung, der endlich ein Ende bereitet werden muss. Anhänger/innen aller Parteien schätzen diese Verteilung falsch ein und wünschen sich trotzdem eine gerechtere Verteilung. Immer wenn man in Umfragen fragt, wünschen sich die Menschen mehr soziale Gerechtigkeit in Bezug auf die Vermögen. Unsere Vorstellungen in Bezug auf diese Verteilung sind die, die man sich als gerecht vorstellt. Drei Viertel der Bevölkerung halten die Verteilung des Reichtums in Deutschland für ungerecht und sprechen sich entsprechend unserem Programm für eine stärkere Besteuerung sehr hoher Einkommen und Vermögen aus. Genauso wie bei den wichtigsten Punkten in unserem Wahlprogramm haben wir auch hier die Mehrheit der Bevölkerung hinter uns.

Ich möchte außerdem endlich die Situation der Arbeitslosen und Niedriglöhner verbessern, am besten durch eine sanktionslose Mindestsicherung. Ich weiß, wie schwierig es ist, sich aus der Situation gerade der Langzeitarbeitslosigkeit wieder herauszuarbeiten. Wir benötigen ein gesamtgesellschaftliches Umdenken in Bezug auf Langzeitarbeitslose, aber auch Menschen mit Behinderung. Warum sind wir mit unserer Geschichte das Land, das am meisten Behinderte ausgrenzt? Wir haben hier die niedrigste Erwerbstätigenquote, Schweden bspw. schafft es, fast alle Behinderte in die Gesellschaft erfolgreich zu integrieren. Warum sind wir so häßlich zu den Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen? Da muss ein komplettes Umdenken erfolgen.

Freundliche Grüße

David Klanke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Franke,

ich würde gerne auf einen Punkt noch einmal genauer hinweisen.

Ich schreibe: "Wir haben hier die niedrigste Erwerbstätigenquote (bei behinderten Menschen)". Tatsächlich haben wir die höchste Erwerbslosenquote und eine durchschnittliche Erwerbstätigenquote. Inhaltlich ändert das natürlich nichts an meinen
Ausführungen.

Freundliche Grüße

David Klanke