Wie kann ich sicher sein, dass ich mit meiner Stimme für Sie, im Endeffekt nicht wieder die Union in der Regierung zu haben?

Foto Dejan Perc
Dejan Perc
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dejan Perc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominic H. •

Wie kann ich sicher sein, dass ich mit meiner Stimme für Sie, im Endeffekt nicht wieder die Union in der Regierung zu haben?

Sehr geehrter Herr Perc,
Wenn ich im September mein Kreuz bei Ihnen und der SPD setzen würde, haarscharf aktuell die Sorge dass wieder eine GroKo mit der Union eingegangen wird.
Solange ihre Partei dieser Möglichkeit keine Absage gibt, kann ich Sie leider nicht wählen.

Wie können Sie mich denn überzeugen?

Foto Dejan Perc
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harrer,

ich bin der Auffassung, dass eine Große Koalition die parlamentarische Ausnahme sein sollte. Demokratie lebt von straken Koalitionen, aber auch von einer starken Opposition. Obwohl die GroKo in der Pandemie sehr gute Arbeit geleistet hat (insb. die SPD-Ministerien), ist in den meisten mir wichtigen Themenfeldern kaum Bewegung gekommen. Die gesellschaftlichen Vorstellungen der CDU/CSU sind stellenweise grundverschieden zu denen der SPD. Ob Vielfalt, gerechte Löhne, stabile Renten, faire Mieten oder beim Klimaschutz – überall bremst die Union. Aus meiner Sicht muss es daher endlich zu anderen Mehrheiten kommen. Da ich mit Überzeugung für einen Politikwechsel kämpfe und für die genannten Themen antrete, ich hier aber keine Perspektive mit der CDU/CSU sehe, stehe ich auch für keine Große Koalition zur Verfügung und werde einer solchen auch nicht zustimmen – aus thematischen und demokratietheoretisch-grundsätzlichen Überzeugungen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Zweifel ausräumen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dejan Perc