Frage an Delphine Thiermann bezüglich Wirtschaft

Delphine Thiermann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Delphine Thiermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabien d. •

Frage an Delphine Thiermann von Sabien d. bezüglich Wirtschaft

Der Kohleabbau soll doch noch gefördert werden? Das Geld wäre für alternativen Energiequellen doch wohl sinnstiftender?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr de Brabander,

der sofortige Ausstieg aus dem Kohleabbau ist überstürzt und kostet nur unnötig Arbeitsplätze. Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist zurzeit nicht sinnvoll, sondern führt zu einer weiteren Überlastung des Stromnetzes. So lange in Deutschland weder genügend geeignete Speichermöglichkeiten, noch ein belastbares Verteilungsnetz existieren. Die erneuerbaren Energien sorgen für eine Flexibilität der Strommenge im deutschen Verteilungsnetz, auf das es nicht ausgelegt ist. Gleichzeitig müssen Atom- und Kohlekraftwerke weiterhin den Grundbetrieb sichern und können keine Schwankungen ausgleichen. Da Stromangebot und Stromnachfrage oft nicht übereinstimmen und sehr schlecht planbar sind werden die Schwankungen entweder über Gaskraftwerke oder Im- und Exporte ausgeglichen. Die extremen Schwankungen der Strommenge durch erneuerbare Energien führte in der Vergangenheit bereits dazu, dass überschüssiger deutscher Strom im Ausland zu negativen Strompreisen verkauft wurde. Gleichzeitig musste später bei Engpässen wieder teuer Strom aus dem Ausland gekauft werden. Dies führt unter anderem dazu, dass die Strompreise in Deutschland immer weiter ansteigen, da die politisch gewollte Energiewende ohne klares Konzept durchgeführt wurde und wird.Bei den Stromkosten liegt Deutschland weit über dem Durchschnitt in Europa, nur in Dänemark ist der Strom teurer. Eine Investition in erneuerbare Energien ist daher nicht sinnvoll und sogar kontraproduktiv. Stattdessen sollte in sinnvolle Speichermöglichkeiten, wie Pumpspeicherkraftwerke investiert werden und das Stromnetz insbesondere auf der Nord - Süd Trasse weiter ausgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Delphine Thiermann