Frage an Deniz Seyhun bezüglich Kultur

Deniz Seyhun
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Deniz Seyhun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz K. •

Frage an Deniz Seyhun von Franz K. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Seyhun,

Berlin gehört neben einigen anderen Bundesländern zu denjenigen, die am wenigsten Feiertage haben. Dass die Anzahl der Feiertage nicht negativ mit der wirtschaftlichen Entwicklung korreliert, zeigen Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg. Das Gegenteil ist der Fall. Bisher gibt es in Berlin v.a. christliche Feiertage. Angesichts des hohen Anteils moslimischer Bevölkerung, wäre es angebracht, auch ein bis zwei Feiertage dieser Religionsgemeinschaft in den Kalender aufzunehmen. Gern würde ich Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,

F. K.

Deniz Seyhun
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

da wir auch nur Menschen sind, schauen wir ebenfalls manchmal neidisch in andere Bundesländer und auf die Zahl ihrer Feiertage. Aber im Ernst: Wir haben im Jahr 2010 in Berlin das Partizipation- und Integrationsgesetz eingeführt und in diesem Zusammenhang auch die Frage anderer religiöser Feiertage (jenseits des christlichen Glaubens) thematisiert. In Berlin haben Auszubildende und Arbeitnehmer nun das Recht zu den religiösen Feiertagen ihres jeweiligen Glaubens an entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen und dafür vom Arbeitgeber frei zu bekommen.

Im Zusammenhang mit der Gestaltung der Integration vieler neuer Berlinerinnen und Berliner unterschiedlichsten Glaubens in den nächsten Jahren, werden wir bestimmt auch wieder über den Umgang mit religiösen Feiertagen diskutieren. Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht und werde die von Ihnen geäußerte Anregung gerne mit in diese Diskussionen nehmen.

Beste Grüße

Deniz Seyhun