Frage an Dennis Augustin bezüglich Familie

Dennis Augustin
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Augustin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne K. •

Frage an Dennis Augustin von Susanne K. bezüglich Familie

Alle Kinder sollten die gleichen Chancen durch frühe Bildung erhalten. Am 28.08.2016 hat das Statistische Bundesamt verkündet, dass in den letzten zehn Jahren die Betreuungsquote von unter dreijährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der öffentlichen Kindertagespflege von 13,6 auf 32,7 Prozent gestiegen ist. Frühkindliche Förderung lohnt sich für alle. 96 Prozent der befragten Eltern sind mit der Betreuung in der Kindertagespflege zufrieden. Trotzdem entscheiden sich viele Eltern gegen die Kindertagespflege, weil es kaum oder keine Vertretungsregelung für Krankheit, Weiterbildung oder Urlaub der Tagespflegepersonen gibt. Die Organisation und Finanzierung obliegt laut SGB VIII den Jugendämtern und sollte nicht auf den Rücken der Tagespflegepersonen, Eltern und Tageskindern ausgetragen werden. Wie möchte Ihre Partei die Jugendämter und Kindertagespflegepersonen dabei unterstützen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

zunächst einmal ist es meine persönliche Überzeugung, daß Kinder unter 3 Jahren am besten in der Familie aufgehoben sind. Daher trete ich auch für die Verlängerung des Elterngeldes auf 36 Monate ein. So kann sichergestellt werden, daß die Kinder in dieser für sie so wichtigen Phase durch diejenigen betreut werden, denen das natürliche Recht und auch die Pflicht zur Erziehung und zur Pflege zukommt: Den Eltern. Der Staat hat vielmehr alles dafür zu tun, um die Familien in die Lage zu versetzen, dieser Aufgabe nachkommen zu können. Der Staat muss die Familien so stellen, daß insbesondere auch Frauen die freie Wahlmöglichkeit zwischen Beruf und der Betreuung des Kindes zuhause haben. Niemals kann staatliche Betreuung die Familie ersetzen. Auch deshalb setzt sich die AfD für eine wirkliche Förderung und Unterstützung der Familien ein. Nichtsdestotrotz gibt es Fälle, in denen eine Betreuung in einer Kindertageseinrichtung erforderlich sein kann. Hier hat der Staat die Einrichtungen in ausreichender Weise mit personellen und finanziellen Mitteln auszustatten. Wichtiger jedoch bleibt es, Familien zu unterstützen, damit Kleinkinder dort erzogen und gepflegt werden können.

Freundliche Grüße.
Dennis Augustin
Direktkandidat der AfD im Wahlkreis 12