Frage an Dennis Gladiator bezüglich Kultur

Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Viola G. •

Frage an Dennis Gladiator von Viola G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dennis Gladiator,

der Wahlkreis Süderelbe und der Wahlkreis Bergedorf haben drei Gemeinsamkeiten:

1. Einzigartige Kulturlandschaften:
Zum einen das Alte Land als traditionelles Obstanbaugebiet, zum anderen die Hamburger Vier- und Marschlande im Bezirk Bergedorf als traditionelles Gemüse- und Blumenanbaugebiet. In beiden Gebieten gibt es erhaltene traditionelle Kirchspiele, funktionierende Kultur- und Dorfgemeinschaften und einen unglaublichen Reichtum an erhaltenswerten Fachwerkhäuser.

2. Lage an der Stromelbe und Elbanbindungen mit Schiffsanlegestellen

3. "Südliche" Lage

Welche Pläne würden Sie in die Hamburger Bürgerschaft einbringen, um eine stärkere Zusammenarbeit beider Kulturlandschaften mit Nutzung des Wasserraums Elbe herbeizuführen?

Welches gemeinsame, nachhaltige Naherholungs- und Tourismuskonzept könnten Sie sich für beide traditionellen Hamburger Kulturlandschaften, die von Hamburgern oft unbemerkt einzigartig in der Welt sind, vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
V. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die den sehr interessanten Bereich einer möglichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Bezirken Bergedorf und Harburg anspricht. Zugegebener Maßen gehört dieser Politikbereich (Tourismus) nicht zu meinen politischen Hauptthemen, so dass es mir nicht bekannt ist, ob dieser Ansatz schon einmal verfolgt wurde und es auch ein wenig schwer fällt, spontan Konzepte vorzulegen, die in die von Ihnen nachgefragte Richtung gehen. Als Wahlkreisabgeordneter für Bergedorf und die Vier- und Marschlande teile ich aber Ihre Einschätzungen. Aktuell empfinde ich es so, dass in Bergedorf ein sehr ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung der Vier- und Marschlande herrscht. Dies hat sich letztmalig beim von der CDU Bergedorfs unterstützten Bürgerentscheid gegen die hohen Windenergieanlagen gezeigt, der nicht nur in den Vier- und Marschlanden, sondern in ganz Bergedorf zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hat. Dies zeigt sich aber auch in den verschiedenen Konzepten, die bereits entwickelt sind, um die Bedeutung der Vier- und Marschlande als Tourismus- und Naherholungsgebiet zu fördern. Genannt seien hier als Beispiele „Stadt-Land-Fluss-Hamburg“ und „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“. Auch der WSB hat mit seiner Arbeitsgruppe Tourismus ein Gremium geschaffen, das Naherholung und Tourismus in den Fokus nimmt (so ist unser Landgebiet z.B. regelmäßig auf der Hamburger Tourismus-Messe vertreten). Um den sanften Tourismus auszuweiten und die Vier- und Marschlande über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt zu machen, führen wir auch Gespräche mit der Hamburg Marketing GmbH und auch der Agrarwirtschaft, denn die hier erzeugten Produkte sind qualitativ hochwertige Werbeträger. Gleiches gilt für die Handwerksbetriebe in den Vier- und Marschlanden. Inwieweit es entsprechende Bemühungen auch in Harburg gibt, ist mir nicht bekannt. Sollte es dort aber entsprechende Konzepte geben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier synergetische Effekte erzielt werden können. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich diesbezüglich bei nächster Gelegenheit mit meinen Harburger Kollegen auszutauschen. Auch werden wir die bereits auf den Weg gebrachten Aktivitäten weiter unterstützen und dort, wo es sinnvoll ist, verstärken. Ich möchte Sie einladen, uns dabei mit Ihren Ideen zu unterstützen. Sprechen Sie mich daher auch gerne direkt an.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Gladiator