Wie setzen Sie sich für die Freilassung der dt. Journalistin Marlene F. und damit für Pressefreiheit ein? Bringen Sie das Thema in die morgige Fragerunde der Bundesaußenministerin im Bundestag ein?

Derya Çağlar
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Lotte G. •

Wie setzen Sie sich für die Freilassung der dt. Journalistin Marlene F. und damit für Pressefreiheit ein? Bringen Sie das Thema in die morgige Fragerunde der Bundesaußenministerin im Bundestag ein?

Ich möchte Sie auf ein dringendes Anliegen aufmerksam machen. Es betrifft die unbegründete, gewaltvolle Festnahme der Journalistin und deutschen Staatsbürgerin Marlene F. im Irak (Quelle: www.rnd.de/medien/irak-deutsche-journalistin-festgenommen-WF3IW2XK36FDBBWMEFEG47KXTI.html).

Marlene F. wurde am Mi., 20.04.2022 von der irakischen Armee festgenommen, stundenlang verhört und am Freitag nach Bagdad überführt. Die junge Journalistin recherchierte über die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Region Şengal und besuchte zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen. Bei der Region handelt es sich um das selbe Siedlungsgebiet im Irak, das seit dem Genozid an den Êzîd:innen durch den sog. Islamischen Staat 2014 weltweit bekannt ist.

Ich möchte Sie bitten sich mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzusetzen, auf die Freilassung der Journalistin Marlene F. hinzuwirken. Bitte greifen Sie das Thema bei der Befragung der Bundesaußenministerin am morgigen Mittwoch auf!

Derya Çağlar
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da die Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Bundestags hierfür zuständig sind. Ich bin Abgeordnete im Abgeordnetenhaus von Berlin und somit ausschließlich  für Themen der Berliner Landespolitik zuständig. Bitte wenden Sie sich direkt an die Abgeordneten des Bundestags.

Seien Sie aber versichert, dass meine Partei und ich Pressefreiheit und die unabhängige Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als hohes Gut ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Derya Çağlar