Frage an Detlef Dzembritzki bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Detlef Dzembritzki
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Dzembritzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Detlef Dzembritzki von Oliver L. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Befürworten Sie die Abschaffung der Gewerbesteuer, ggf. unter welchen Prämissen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liche,

zusammen mit der SPD setze ich mich dafür ein, die Gewerbesteuer als kommunale Steuer zu erhalten. Nach der Gemeindefinanzreform, die Rot-Grün durchgeführt hat, verfügen die Städte und Gemeinden wieder über verlässliche und stetige einnahmen. Mit rund 20 Milliarden Euro erreichte die Gewerbesteuer im Jahr 2004 ein Rekordniveau. Die Kommunen sind darauf angewiesen, wir unterstützen sie dabei - im Gegensatz zur CDU/CSU, die die Gewerbesteuer abschaffen will.

Detlef