Frage an Dieter Peter Jahr bezüglich Verbraucherschutz

Dieter Peter Jahr
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an Dieter Peter Jahr von Michael H. bezüglich Verbraucherschutz

Als in Ihrem Wahlkreis wohnhaftes Mitglied der IG gegen das Schornsteinfegermonopol interessiert mich für meine Wahlentscheidung vor allem:

1. Wie ist ihre Haltung bezüglich des Vertragsverletzungsverfahrens, daß die EU wegen dieses Monopols gegen Deutschland eingeleitet hat?
2. Im Falle Ihrer Wahl in den Bundestag, werden Sie sich im Rahmen der jetzt lfd. Novellierung der 1.BImschV dafür einsetzen, daß auch das Heizungsbauerhandwerk für die Messung nach 1.BimschV zugelassen wird und damit die Kostenbelastung der Hausbesitzer durch Wegfall der Doppelmessungen gesenkt wird?
3. Im Falle Ihrer Wahl in den Bundestag werden Sie voraussichtlich bald über das neue bzw. novellierte Schornsteinfegergesetz abstimmen müssen. Wie ist Ihre diesbezügliche Haltung?

Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen

Mit freundlichen Grüßen

Michael Heinrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Regelungen über das Schornsteinfegerwesen befinden sich zurzeit in der öffentlichen Diskussion. Die europäische Wettbewerbsordnung verlangt von den Schornsteinfegern einiges an Veränderungen. Bei aller Diskussion darf meines Erachtens aber nicht außer Acht bleiben, dass auch künftig Abgaswerte und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen. Eine Kontrolle von Kamin und Heizung ist hierbei unerlässlich.

Gern würde ich Ihre Fragen noch konkreter beantworten. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt zu einem meiner Büros auf. Die Adressen finden Sie auf meiner jetzt frei geschalteten Internetseite: www.dr-peter-jahr.de

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Jahr