Frage an Dieter Peter Jahr bezüglich Bundestag

Dieter Peter Jahr
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Linde J. •

Frage an Dieter Peter Jahr von Linde J. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Dr. Jahr,

ich habe eine Petition eingereicht zur Prüfung des „Elbtower“-Projekts auf unerlaubte staatliche Beihilfen.

Mit meiner Petition wollte ich erreichen, dass die EU-Kommission untersucht, ob sich die Freie und Hansestadt Hamburg beim Grundstücksverkauf für den Elbtower wie ein marktwirtschaftlich handelnder Wirtschaftsbeteiligter verhalten hat und ob von daher keine staatliche Beihilfe vorliegt.

In meiner Begründung hatte ich dargelegt, dass der Immobilien-Milliardär Benko unter der Ägide des damaligen Bürgermeisters und heutigen Vizekanzlers Olaf Scholz den Zuschlag erhalten hat, obwohl er mit 122 Millionen € nicht das meiste Geld für das Grundstück geboten hatte.

Weiter hatte ich darauf hingewiesen, dass sich die Kommission durch ihre bisherige Untätigkeit in dieser Angelegenheit dem Verdacht aussetzt, dass sie womöglich aus politischen Gründen auf eine Untersuchung verzichtet, um sich keinen Ärger mit dem deutschen Finanzminister einzuhandeln.

Der vollständige Wortlaut meiner Petition ist hier:

https://fragdenstaat.de/anfrage/petition-00272021/597637/anhang/Anlage20027.21_redacted.pdf

Nun hat mir das Sekretariat des Petitionsausschusses mitgeteilt, dass meine Petition bereits am 25. Februar für unzulässig erklärt worden sei, Begründung: „unzusammenhängende Argumentation und Unklarheiten, was eine etwaige Verbindung zum Tätigkeitsbereich der Union betrifft (Liste 3).“

https://www.europarl.europa.eu/petitions/de/petition/content/0027%252F2021/html/Petition-No-0027%252F2021-by-Linde-J%25C3%25B6rck-%2528German%2529-on-state-aid-for-the-%25E2%2580%259CElbtower%25E2%2580%259D-project-in-Hamburg

Gehört die Kontrolle staatlicher Beihilfen nicht mehr zu den Aufgaben der EU-Kommission?

Gibt es eine (ungeschriebene) Regel, dass Petitionen für unzulässig erklärt werden, wenn in ihnen Namen von Politikern erwähnt werden?

Was kann ich tun, dass meine Petition zugelassen wird?

Mit freundlichem Gruß

Linde Jörck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jörck,
Vielen Dank für Ihr Zuschrift. Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitte ich Sie, mich via peter.jahr@europarl.europa.eu zu kontaktieren. Auf diesen Weg kann ich Ihnen direkt antworten. Schicken Sie mir bitte auch die Registrierungsnummer Ihrer Petition, sodass ich deren Werdegang im internen System verfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Peter Jahr

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.