Haben Sie als CoFraktionsvorsitzender Ihre Kolleg:Innen aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen(molekularbiol.Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen) ?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ulrike L. •

Haben Sie als CoFraktionsvorsitzender Ihre Kolleg:Innen aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen(molekularbiol.Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen) ?

Ergänzung zu meiner Frage
Leider lese ich immer wieder Kommentare, gerade auch von Bundestagsabgeordneten, die den Eindruck erwecken, dass man denke, die neuen Impfstoffe gegen Corona (mRNA und Vektorimpfstoffe) seien vom Prinzip her dasselbe wie zB gegen Masern. Und da es gegen Masern ja auch eine Impfpflicht gibt, ist eine weitere gar nicht so schlimm. Dies ist so aber nicht richtig. Eine Aufklärung ist zwingend notwendig, gerade mit Hinblick auf die kommende Bundestagsabstimmung zur Impfpflicht. Deswegen meine Frage, ob hier inzwischen diese Aufklärung erfolgt ist

Quelle und Kurzerklärung
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/totimpfstoff-mrna-impfstoff-vektorimpfstoff-unterschiede-id60881746.html
Die neuen Impfstoffklassen wirken direkt in Körperzellen und interagieren mit Molekülen der Zelle (die alten nur im Blut), so dass ihr Produkt (virales Antigen) erst hergestellt wird in großer Menge (bei alten impft man fest definierte Menge); daraus ergeben sich viele Fragen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

wohl noch nie in der über 200-jährigen Geschichte des Impfens gab es mehr Wissen über Impfstoffe, Hersteller, Wirkmechanismen und Nebenwirkungen als heute. Nie zuvor war das Detailwissen, auch in der Breite der Bevölkerung, fundierter als heute.
Selbstverständlich haben die Abgeordneten meiner Fraktion sich ausgiebig mit Impfstoffen auseinandergesetzt, auch im Austausch mit Expertinnen und Experten.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch