Besteht die Möglichkeit, dass sie sich aktiv gegen die Nutzung von Bärenfellen in Deutschland einsetzen? Es schadet mehr, als das es hilft und mal ganz davon abgesehen ist es pure Tierquälerei.

Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Sarah Amelie K. •

Besteht die Möglichkeit, dass sie sich aktiv gegen die Nutzung von Bärenfellen in Deutschland einsetzen? Es schadet mehr, als das es hilft und mal ganz davon abgesehen ist es pure Tierquälerei.

Die EU erlaubt weiterhin Bärenfallen als Nutzung. Deutschland sollte als gutes Beispiel voran gehen und sie innerhalb von Deutschland verbieten. Bitte setzen sie sich dafür ein die Tierquälerei, die generell nicht bringt zu verbieten.

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Mail. Als Bärenfalle werden landläufig die sogenannten Tellereisen bezeichnet, daher nehme ich an, dass Sie diese Art der Falle meinen?

Tellereisen sind durch eine Verordnung von 1991 in der EU mit Wirkung ab Januar 1995 verboten; in Deutschland dürfen sie schon seit 1934 nicht mehr verwendet werden. Man findet tatsächlich noch Tellereisen im Handel, sie dürfen aber zum Beispiel nur als Anschauungsobjekt oder für historische Sammlungen verwendet und keinesfalls benutzt werden. Ich finde diese Art, Tiere zu fangen, abscheulich und bin froh, dass es EU-weit verboten ist.

Leider hört man gelegentlich, dass Tellereisen illegal doch ausgelegt werden. Darauf stehen zu Recht hohe Strafen! Verstöße werden nach dem Tierschutzgesetz und/oder dem Bundesjagdgesetz geahndet, auch das Bundesnaturschutzgesetz kann Anwendung finden. Wer diese illegalen Fallen aufstellt und damit Tieren sinnloses Leid zufügt, muss mit Geldbußen bzw. auch mit Freiheitsstrafen rechnen.

Es gibt abgesehen von den Tellereisen aber tatsächlich andere Arten tödlicher Fallen, die teilweise noch erlaubt sind. Das ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Nordrhein-Westfalen dürfen aber gar keine Fallen zum sogenannten "Totfang" bei der Jagd auf Tiere verwendet werden!

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nietan, MdB