Frage an Dietmar Schindele bezüglich Energie

Dietmar Schindele
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Schindele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Dietmar Schindele von Andreas H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Hr. Schindele,

mit Bestürzung las ich heute morgen in der Zeitung, daß die CDU/CSU für die Bundestagwahl 2009 das Thema "Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke" in ihr Wahlprogramm aufgenommen hat. Diese Partei lockt mit der Verbilligung von Energie, hat vor Jahren aber der Begrenzung der Laufzeiten für Atomkraftwerke zugestimmt ( Ausstieg aus der Atomenergieerzeugung ).

Wie sehen Sie und vor allem Ihre Partei "Die Republikaner" das ?

Würden Sie die Energieerzeugung der Zukunft in andere Richtungen lenken ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huber

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Huber,

das mit der CDU/CSU ist so eine Sache für sich.

- Wie Sie schon sagten, vor Jahren haben sie dem Atomausstieg zugestimmt, jetzt ist auf einmal wieder eine Laufzeitverlängerung im Wahlprogramm zu finden.
- Vor der Kommunalwahl im Frühjahr 2008 war die CSU für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, nach der Wahl nur noch so ein bisschen Rauchverbot mit sog. Raucherclubs und momentan weiß gar keiner mehr so recht was er eigentlich noch will.
- Genau das gleich mit der alten Pendlerpauschale. Erwin Huber will sie eigentlich schon wieder, aber die CSU hat im Finanzausschuß des Bundestages dagegen gestimmt.

Irgendwie wissen sie wohl überhaupt nicht was sie wollen. Ich bin der Meinung, seit die CSU ihren "Leithammel" Stoiber selbst von der Bühne gestoßen hat, sind sie nur noch ein "Münchner Kasperltheater", mit ihren zwei Kasperln Huber und Beckstein, die sich ohne Merkel zu fragen eh nichts mehr trauen.

Meine Partei Die Republikaner und ich sagen klar, die bestehenden Kernkraftwerke weiter zu betreiben, aber keine neuen mehr zu errichten. Die Forschung muss in Zukunft Richtung Solar- und Wasserstofftechnik geleitet werden.

Mehr zu diesem Thema können Sie in meiner Antwort an Herrn Schneider vom 07.09.2008 in diesem Portal nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Schindele