Frage an Dietmar Werner Wagner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dietmar Werner Wagner
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Werner Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eduardo S. •

Frage an Dietmar Werner Wagner von Eduardo S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Maßnahmen sind aus Sicht der AfD notwendig um die Spreizung der Abiturqualität in Hamburg zwischen dritter Welt- und erster Welt Niveau abzubauen? Befürworten sie zB landesweit einheitliche Jahrgangsabschlußarbeiten?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

das Niveau der Schulen ist je nach Einzugsgebiet in der Tat in Hamburg sehr unterschiedlich. Dies fällt gerade bei den einheitlichen Abiturprüfungen auf, bei denen Schüler bestimmter Standorte so schlechte Bewertungen bei den landesweiten Prüfungen haben, dass sie ihr Abitur nur über erstaunlich gute Vornoten erhalten.

Wir benötigen über die gesamte Schulzeit verpflichtende Vergleichsarbeiten, die den Schülern eine Rückmeldung über ihren echten Leistungsstand geben. Diese ermöglichen dann auch den Lehrern, heraus aus der Filterblase ihrer Klasse, ihrer Schule zu kommen. Dabei muss es sich nicht um Jahrgangsabschlussarbeiten handeln. Im Verlauf des Schuljahres integrierte landesweite Vergleicharbeiten, die sich an den Anforderungen der Bildungspläne orientieren, wären ein erster Schritt.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Wagner