Frage an Dietrich Monstadt bezüglich Gesundheit

Dietrich Monstadt
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar K. •

Frage an Dietrich Monstadt von Dietmar K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Monstadt,

als selbstständiger, gesetzlich Krankenversicherter, zahle ich meinen Beitrag auf Grund meines Einkommens des Vorjahres. Wenn ich im laufenden Jahr mehr verdiene, muss ich nachzahlen, verständlich.
Wenn ich weniger verdiene, bekomme ich das zu viel gezahlte Geld nicht zurück. Das ist meiner Ansicht nach Betrug.
Welche Meinung haben Sie dazu und wie setzen Sie sich für eine gerechte Lösung ein?

MfG D.Kohtz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kohtz,

für Sie als Selbständigen erfolgt die Berechnung Ihres Krankenversicherungsbeitrages aufgrund Ihres Steuerbescheides aus dem Vorjahr. Im Jahre 2010 zahlen Sie also Beiträge, deren Höhe sich nach Ihrem Einkommen 2009 bemisst.

Wenn Sie im laufenden Jahr 2010 mehr verdienen, dann zahlen Sie erst im darauffolgenden Jahr 2011 entsprechend höhere Beiträge, die sich nach Ihrem Einkommen 2010 bemessen.

Sollten Sie umgekehrt im Jahr 2010 weniger verdienen, dann zahlen Sie auch hier erst im darauffolgenden Jahr 2011 entsprechend niedrigere Beiträge, die sich nach Ihrem Einkommen 2010 bemessen.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietrich Monstadt