Frage an Dietrich Monstadt bezüglich Innere Sicherheit

Dietrich Monstadt
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Arne W. •

Frage an Dietrich Monstadt von Arne W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Monstadt,

da der Bund durch sein BundesBauBlatt immer wieder wie informative Artikel aussehende Texte veröffentlicht, frage ich Sie nun, ob es eigentlich auch Nachweise für die dort immer wieder behauptete lebensrettende Wirkung eines Rauchwarnmelders gibt, weil ich über die Maßen besorgt bin, dass die Rauchwarnmelderpflicht nicht nur niemanden rettet, sondern sogar die Leichtfertigkeit fördert und damit Unfälle sogar erst verursacht.

Gibt es Nachweise dafür, dass ähnliche unerwünschte Brandereignisse mit Rauchwarnmelder günstiger enden als ohne?

Ist die Anzahl der Laien-Löschversuche mit schicksalhaftem Ausgang seit der Wirksamwerdung der Rauchwarnmelderpflicht gestiegen?

Ist die Anzahl eigentlich rückläufiger Brandursachen (etwa: beim Rauchen im Bett eingeschlafen) seit der Wirksamwerdung der Rauchwarnmelderpflicht gestiegen?

Warum lügt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft über die Zahl der im Jahr 2000 tödlich an Exposition gegenüber Feuer, Rauch oder Flammen verunglückten Mitbürger? (Mir antworten die übrigens nicht.)

Erfolgt irgendeine Art von Controlling (etwa durch Methoden der Informatik (hier insbesondere Exception Reporting)) durch den Bund bezüglich der Rauchwarnmelderpflicht? Oder plappert der Bund ungeprüft die Werbung von Gewinnsüchtigen nach?

Wie stellt das BundesBauBlatt sicher, dass ich nicht für plumpe, todbringende Scharlatanerie mittlerweile über 15€ pro Jahr an die Fa. Techem zahlen muss? (wenn ich selbst die Rauchwarnmelder-Pflicht umsetzen würde, käme ich (selbst mit Amazon.de als Lieferanten) auf durchschnittliche Kosten von 4,6€ pro Jahr)

Quellen:
https://www.bundesbaublatt.de/artikel/bbb_Augen_auf_beim_Meldertausch__3342194.html
http://archive.is/TjOob
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fire_and_smoke_deaths_per_inhabi...

Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie Zeit für mich hatten.

Mit freundlichen Grüßen
A. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Derzeit kann ich Ihnen diese Frage so nicht beantworten.
Wir recherchieren dies für Sie und melden uns zeitnah zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Monstadt