Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Gib Menschen Vertrauen und sie werden großartige Dinge tun.
Dirk Jahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten G. •

Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Gib Menschen Vertrauen und sie werden großartige Dinge tun.
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte. Diese Antwort spiegelt meine persönliche Meinung wieder und bezieht sich also ausschaut mich.

Da ich seit Jahrzehnten auf mich selbst und auf den beruflichen Erfolg in der freien Wirtschaft gestellt bin, habe ich ein natürliches Interesse an mehr Transparenz in Bezug auf Lobbyismus. Nebeneinkünfte etc. Dies hat sich jetzt im Vorfeld des Wahlkampfes noch einmal verstärkt, als die „Versehen“ von Abgeordnetet der CDU und der Grünen an die Öffentlichkeit gelangten.

Was eine unabhängige Prüfinstanz angeht, so könnte die Umsetzung schwierig werden, da ja der Bundestag dazu eine mehrheitliche Entscheidung treffen müsste.

Freundliche Grüße Ihr Dirk Jahn