Frage an Dirk Möller bezüglich Kultur

Dirk Möller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte W. •

Frage an Dirk Möller von Malte W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Möller,

wie gedenken Sie in Zukunft auch junge und moderne Kultur hier in Weimar zu erhalten und zu unterstützen? Müsste nicht ein Weg zu einer "Universalkultur" aus allen kulturellen Richtungen, Zeitaltern und Hintergründen geschaffen werden, da Kunst doch nun mal für alle da ist?

Mit besten Grüßen,

Malte Waag

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Malte Waag,

zunächst tut es mir leid, dass Sie auf die nachfolgende Antwort so lange warten mußten.

Junge und moderne Kultur hat in Weimar viele Orte, in denen sie zu erleben ist. Solche Orte wie "Galerie Eigenheim", "Keller", Atelierhaus, DAS-Jugendtheater im Stellwerk, "Gaswerk" - Projekt und Designwerkstatt, "neudeli" - Gründerwerkstatt, "Kreativetage" und und und. Die Aufzählung läßt sich fortsetzen.

Die Stadt Weimar unterstützt diese Projekte auf unterschiedliche Art. Im Atelierhaus bzw. im Parteienhaus am Goetheplatz 9b ("Kreativetage"), beides städtische Immobilien, werden gü;nstige Mieten angeboten, das DAS-Jugendtheater erhält jährlich einen städtischen Zuschuss, vermittelt zwischen den Projektträgern und privaten Hauseigentümern (z.B. Galerie Eigenheim) oder junge Kunstprojekte werden zum Kunstfest eingeladen.

Durch die finanzielle Unterstützung (frei verwendbare Mittel im Haushalt, die der Kulturauschuss verteilt) von einzelnen Kunstprojekten unterstützt die Stadt ebenfalls junge und moderne Kunst.

Voraussetzung dafür sind entsprechende finanzielle Mittel, die durch den städtischen Haushalt bereitgestellt werden müssen. Hier werde ich auch in der Zukunft dafür kämpfen, dass die Mittel stabil bleiben und nicht gekürzt werden

Zur Zeit ungenutzte städtische Immobilien könnten auch als Starthilfe für junge Künstler dienen. Die alte Feuerwache halte ich dafür für sehr geeignet.

Ob eine Schaffung einer Universalkultur aus allen kulturellen Richtungen, Zeitaltern und Hintergründen notwendig ist, um den Zugang zur Kultur zu sichern, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass jeder Interessierte selbst seine Kunstrichtung wählen sollte. Durch den "Weimar-Pass" ist es möglich, dass Menschen mit einem geringen Einkommen, kulturelle Veranstaltungen in Weimar nutzen können. Bei der Weimarer Tafel kann man diesen Pass erhalten. Hier müssen noch Barrieren abgebaut werden, um die Anzahl der Nutzer zu vergrößern.

Sehr geehrter Herr Waag,

ich hoffe, ihre Fragen umfänglich beantwortet zu haben. Wenn etwas unklar ist oder Sie weitere Fragen haben, stehe ich zu deren Beantwortung gern bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Möller