Fragen und Antworten

Portrait von Dirk Möller
Antwort von Dirk Möller
DIE LINKE
• 13.09.2014

(...) Die LINKE in Thüringen setzt auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie das regionale Handwerk. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und sind regional verwurzelt. (...)

Portrait von Dirk Möller
Antwort von Dirk Möller
DIE LINKE
• 26.08.2014

(...) Junge und moderne Kultur hat in Weimar viele Orte, in denen sie zu erleben ist. Solche Orte wie "Galerie Eigenheim", "Keller", Atelierhaus, DAS-Jugendtheater im Stellwerk, "Gaswerk" - Projekt und Designwerkstatt, "neudeli" - Gründerwerkstatt, "Kreativetage" und und und. (...)

E-Mail-Adresse

Über Dirk Möller

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Lehrer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Lehrer für Staatsbürgerkunde und Geschichte
Geburtsjahr
1961

Dirk Möller schreibt über sich selbst:

Portrait von Dirk Möller

Ich wurde am 28.September 1961 in Weimar geboren.
Aufgewachsen bin ich in Ottstedt am Berge, einem kleinen Ort im heutigen Landkreis Weimarer Land. Meine Eltern waren in der Landwirtschaft tätig. Ich habe einen jüngern Bruder. Von 1968 bis 1976 besuchte ich die Polytechnische Oberschule in Niederzimmern, im Kreis Weimarer Land und von 1976 bis 1980 war ich Schüler an der Erweiterten Oberschule in Bad Berka, ebenfalls im Kreis Weimarer-Land. Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich ausgemustert. Deshalb konnte ich mein Studium unmittelbar nach dem Abitur aufnehmen. Ich studierte von 1980 bis 1984 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und schloss als Diplomlehrer für Staatsbürgerkunde und Geschichte mit dem Prädikat „Sehr gut“ ab.
Nach dem Abschluss des Studiums nahm ich meine Tätigkeit als Lehrer an der Polytechnischen Oberschule „Werner Lamberz“ in Bad Berka auf. Ab 1988 war ich politischer Mitarbeiter der SED-Kreisleitung Weimar und wurde im November 1989 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Weimar der SED, später der SED/PDS gewählt. Von 1990 bis 1991 leitete ich die Geschäftstelle des Kreisvorstandes der PDS Weimar und seit 1992 bin ich als Regionalmitarbeiter des Landesvorstandes der PDS Thüringen, später DIE LINKE Thüringen.
Von 1993 bis 2009 war ich Vorsitzender des Kreisverbandes der PDS, später DIE LINKE.Apolda/Weimar.
Seit es die PDS gibt, bin ich mit ihrem Mandat parlamentarisch unterwegs. Von 1990 bis 1994 als Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Landkreises Weimar (vor der Gebietsreform) und als Mitglied im Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss.
Mit der Kommunalwahl 1994 wurde ich in den Weimarer Stadtrat gewählt. Bis 1999 war ich Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion und Mitglied u.a. im Kultur- und Jugendhilfeausschuss. 1997 wurde ich als Vorsitzender des Kulturausschusses des Weimarer Stadtrates gewählt und bin dies auch in der aktuellen Legislatur. Seit 1999 leite ich die Fraktion als deren Vorsitzender.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Am 1. Juli 2012 beginnt für mich ein neuer Abschnitt. Durch die hervorragenden Ergebnisse zu den Wahlen der Oberbürgermeister, Landräte und hauptamtlichen Bürgermeister übernehmen fünf bisherige Landtagsabgeordnete die Aufgaben von Ober-, Bürgermeister und Landrätinnen. Ihnen wünsche ich an dieser Stelle einen guten Start.
Ich gehöre zu den fünf Nachrückern, die ab dem 1. Juli 2012 die Aufgaben und Wahlkreise der fünf bisherigen Landtagsabgeordneten übernehmen. Das bedeutet für mich, dass ich im Landtag und im Landkreis Sömmerda meine zukünftigen Arbeitsschwerpunkte habe. Das bedeutet aber auch, dass ich mein Stadtratsmandat in Weimar weiter ausüben werde und gemeinsam mit dem Kreisverband Apolda/Weimar Lösungen finden werde, um meine Präsenz hier in Weimar zu sichern. Da meine Arbeitsgebiete in der Fraktion noch nicht festgelegt sind und der Arbeitsaufwand in Sömmerda noch nicht zu überschauen ist, kann ich an dieser Stelle noch nichts dazu sagen.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei all denen zu bedanken, die mich in meiner bisherigen ehrenamtlichen und beruflichen Tätigkeit in diesem Kreisverband unterstützt haben. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte und mit vielen lieben Menschen, Erlebnissen, Geschichten und auch Enttäuschungen verbinde.
Ich hoffe auf die Unterstützung der Mitglieder des Kreisverbandes bei der Organisation der Präsenz hier vor Ort und freue mich auf die neuen Aufgaben in Erfurt, Sömmerda und Weimar.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Weimar II
Wahlkreis
Weimar II
Wahlkreisergebnis
28,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Politische Ziele

Weimar ist eine lebens- und liebenswürdige Stadt. Als langjähriger Kulturpolitiker und Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt liegt mir dieses Thema vor allem am Herzen. Weimar ist reich an Kultur und das muss auch so bleiben! Dazu gehört aber eine vernünftige Ausfinanzierung von Kultur im Land und vor allem auf kommunaler Ebene. In Weimar gibt es neben der Klassik Stiftung und dem DNT noch zahlreiche weitere Angebote, wie das DAS Jugendtheater, das E-Werk, die Musikschule oder die zahlreichen Projekte aus dem Umfeld der Bauhaus-Universität, um nur einige zu nennen. Diese brauchen eine vernünftige finanzielle Basis, für die ich im Land streiten werde. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich Ihnen offen. Schreiben Sie mir hier, per Email sowie auf Facebook, rufen Sie mich an oder kommen Sie doch einfach bei einem der Infostände vorbei. Ich freue mich auch zukünftig darauf in und für Weimar streiten zu dürfen.