Frage an Dirk Niebel bezüglich Umwelt

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning S. •

Frage an Dirk Niebel von Henning S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Niebel,

warum sieht die FDP Umweltschutz immer nur als Last und stellt ihn als bürokratisches Monster dar? Ist es nicht viel mehr so, dass - neben der ökologischen Notwendigkeit - auch ökonomisch schon sehr viel am Umweltschutz hängt? Viele, viele Arbeitsplätze sind entstanden. Und wir sind führend in neuen, innovativen Technolologien, die uns Exportzuwächse bescheren.

Die FDP sieht sich nicht als Ökopartei - schon schlimm genug - aber müsste nicht wenigstens die ökonomische Vernunft dazu führen, dass die FDP aufhört, Umweltschutz zu bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen
Henning Schürig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schürig,
die FDP tritt für europaweit verbindliche Umweltstandards ein. Wir sind gegen eine ausufernde und sinnlose europäische Ökobürokratie, die den Mitgliedsstaaten aufgezwungen wird. Eine moderne Umweltpolitik vermeidet, Menschen auf allen Gebieten vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, brauchen wir im Umweltschutz moderne marktwirtschaftliche Methoden.
Die FDP wird Markt und Umwelt versöhnen. Der Schutz der Umwelt gehört zu den unabdingbaren Zielen einer Sozialen Marktwirtschaft. Wenn wir für den Umweltschutz etwas erreichen wollen, müssen wir Produktions- und Lebensweisen ersetzen, deren bedrohliche Folgen uns deutlich werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel