Frage an Dirk Niebel bezüglich Umwelt

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf L. •

Frage an Dirk Niebel von Ulf L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister Niebel,

gerade habe ich gelesen, dass Sie die Abschaffung von E19-Sprit fordern, weil der zunehmende Anbau von Energiepflanzen angesichts des Hungers in der Welt nicht akzeptabel ist.

Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung!!!

Aber vergessen Sie den Maisanbau für Biogasanlagen nicht! Der sorgt schon seit Jahren - abgesehen von der zunehmenden "Vermaisung" der Landschaft - für steigende Weltmarktpreise und damit Hunger! (=> USA/Mexico)

Was werden Sie hier unternehmen?

Freundliche Grüsse
Ulf Lange

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lange,

E10 ist nur ein Baustein in der Flächenkonkurrenz bei Nahrungsmitteln und Energie. Die FDP steht zur energetischen Nutzung von Biomasse, der Schwerpunkt muss jedoch auf die Nutzung von Reststoffen aus der Land- und Ernährungswirtschaft gelegt werden.

Ich habe die ländliche Entwicklung und Landwirtschaftsförderung wieder zu einem politischen Schwerpunkt des BMZ gemacht. Wir stellen mehr Geld zur Verfügung und haben eine "Task Force" für ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung eingesetzt, um unsere Kräfte besser zu bündeln. Im Januar 2012 habe ich ein konkretes Zehn-Punkte-Programm vorgestellt, das Sie unter http://www.bmz.de/de/zentrales_downloadarchiv/Presse/Zehn-Punkte-Programm.pdf nachlesen können.

Unsere Aktivitäten verstärken die Anreize für dringend benötigte Investitionen in die Landwirtschaft unserer Partner. Um dies zu erreichen, brauchen wir auf den Weltmärkten eine moderate, kontinuierliche Steigerung der Agrargüterpreise. Eine sprunghafte Verteuerung von Nahrungsmitteln und eine starke Schwankung der Agrarpreise schreckt von nachhaltigen Investitionen ab. In der augenblicklichen Situation müssen wir die Märkte beruhigen und die Preisentwicklung wieder auf einen akzeptablen Pfad zurückbringen. Dazu ist die von mir geforderte Aussetzung der Quotierung von Biokraftstoff ein sehr wichtiger Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel