Frage an Dirk Niebel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Dirk Niebel von Manfred K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel,

zur Arabellion ( Rebellion im arabischen Raum) habe ich eine Frage, die dahin geht, dass ich wissen möchte ob unser guter FDP-Außenminister nicht vorsichtiger sein sollte mit schnellen Jubelausbrüchen zum arabischen Raum. Auch die damit verbundene sogenannte Entwicklungspolitik bzw.. Unterstützungspolitik von arab. Politikern sollte da Hand in Hand-- mit der Außenpolitik gehen.
Alles was man dazu bisher gehört und gelesen hat, hat den Eindruck, dass da keine professionelle Politik gemacht wird, oder können Sie mir da etwas positives dazu vermitteln?

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe

Mit freundlichem gruß-
Manfred Köhler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köhler,

in manchen Ländern gibt es gute Fortschritte, in anderen dauert dieser Prozess länger. Wir sehen uns als Partner, die den Wandel positiv mitgestalten wollen. Die Menschen müssen umsetzen, dass erstmals eine demokratisch gewählte Regierung im Amt ist. Ich kenne die Problematik aus vielen unserer Partnerländer, dass demokratisch legitimierte Regierungen anderen Vorstellungen anhängen als unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland. Hier wollen wir im Politikdialog Einfluss nehmen und für demokratische Werte werben. Pressefreiheit und ein offener Diskurs sind Errungenschaften, die Gesellschaften insgesamt voranbringen und zukunftsfähig machen.

Im letzten Jahr haben Verteidigungs-, Außen- und Entwicklungsministerium sich über Leitlinien verständigt, wie die Bundesregierung einheitlich in fragilen Staaten agieren wird. Eine wirksame Entwicklungspolitik ist eine scharfe Waffe gegen Extremismus. Das ist ein Gewinn für die Menschen in unseren Kooperationsländern ebenso wie für uns in Deutschland. Die ressortübergreifenden Leitlinien „Für eine kohärente Politik der Bundesregierung gegenüber fragilen Staaten“ können Sie unter www.bmz.de/de/zentrales_downloadarchiv/Presse/leitlinien_fragile_staaten.pdf nachlesen. Ich verweise dazu auch auf meinen Gastbeitrag „Für eine kohärente Entwicklungspolitik“ in der Frankfurter Rundschau vom 15.10.2012 unter www.dirk-niebel.de/Frankfurter-Rundschau-15102012/50443c1i1p1313/index.html .

Die arabische Welt ist im Umbruch. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/RegionaleSchwerpunkte/NaherMittlererOsten/Uebersicht_node.html .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel