Frage an Dirk Niebel bezüglich Frauen

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isabella F. •

Frage an Dirk Niebel von Isabella F. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Niebel,

gegen Ende der Sendung "Studio Friedmann" vom 31. Januar werden Sie gefragt, ob Herr Brüderle in Bezug auf die Stern-Journalistin falsch gehandelt hat. Sie beantworten die Frage damit, dass die Journalistin sich schließlich um Mitternacht noch an einer Hotelbar aufgehalten habe.

Jetzt möchte ich von Ihnen wissen:
- bis wieviel Uhr darf denn eine Journalistin um Interviews anfragen ohne belästigt zu werden?
- bis wie viel Uhr dürfen Frauen allgemein aus dem Haus gehen ohne belästigt zu werden (oder orientiert sich das an den von Ihnen empfohlenen Arbeitszeiten für Journalistinnen)?

Und da Sie sich anscheinend so gut auskennen: Haben Sie eventuell noch Tipps zur Kleidung für Frauen, die nicht belästigt werden wollen? Die Burka funktioniert ja offensichtlich nicht, sexualisierte Gewalt findet schließlich auch in Ländern statt, in denen Frauen verschleiert sind.

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Isabella Fiorentino

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fiorentino,

ich halte die Frage für berechtigt, ob jemand eine Störung in einem persönlichen Gespräch ausräumt oder ein Jahr wartet und dann eine parteipolitische Kampagne daraus macht. Die Diskussion über den ausgerechnet im Stern veröffentlichten Beitrag hat das gesellschaftliche Problem banalisiert. Immerhin wurde eine Debatte über seriösen Journalismus ausgelöst, während das Verhältnis der Geschlechter in Deutschland wiederkehrend thematisiert wird. Ihren Fragen entnehme ich, dass auch Sie sich kritisch und konstruktiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel