Frage an Dirk Niebel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Dirk Niebel von Ulrich D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel,

warum eigentlich brauchen wir ein Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit? Und: Brauchen wir das überhaupt??

Viele Grüße

U. Dowe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dowe,

ja, ein Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) wird gebraucht. Entwicklungszusammenarbeit wird heute als globale Struktur- und Friedens­politik verstanden. Sie hilft, Krisen und Konflikte friedlich zu bewältigen, knappe Ressourcen gerechter zu verteilen und unsere Umwelt für die nächsten Generationen zu be­wah­ren.

Wir wollen zusammen mit der internationalen Staatengemeinschaft die Lebensbedingungen in den Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern. Das betrifft u.a. Gesundheit und Bildung, Klima und Energie, Wirtschaft und Sicherheit. Alle Men­schen sollen ohne ma­te­ri­elle Not in Freiheit leben und ihr Leben selbstbestimmt und eigen­ver­ant­wort­lich gestalten können.

Die schwarz-gelbe Regierungskoalition hat in dieser Legislaturperiode in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit neue Schwerpunkte gesetzt, um sie zukunftsfähig zu gestalten. Wir haben sie effektiver und international sichtbarer gemacht, auch bei uns in Deutschland. Außen-, Handels-, Sicherheits- und Entwicklungs­politik sind jetzt eng miteinander ver­zahnt und können Synergieeffekte nutzen.

Deutsch­land steht in der Verantwortung, Antworten auf globale Zukunftsfragen zu geben. Dazu gehören z.B. Klima- und Umweltschutz und die Förderung erneuerbarer Energien in den Partnerländern. So erfordert z.B. Klimaschutz in den Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern umfangreiche Maßnahmen. Bis 2050 werden 90 Prozent der zusätzlichen Emissionen aus Entwicklungs- und Schwellenländern kommen. Wir müssen die Entwicklungsländer in unserem eigenen Interesse unterstützen. Wir brauchen ihre Mitwirkung, um den Klimawandel zu bewältigen.

Es geht um die Chancen, Lebensqualität und Wohlstand zu erreichen, und wie diese Chancen in der Welt verteilt werden. Nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Wachstum ohne Zerstörung der eigenen Grundlagen, ist in unseren Partnerländern der beste Weg, Einkommen für die Menschen vor Ort zu schaffen und so Armut zu bekämpfen. Das BMZ unterstützt die deutsche Wirtschaft darin, ihre Investitionen sozial verantwortlich und umweltverträglich zu gestalten.

Umfangreiche Informationen finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.bmz.de , Broschüren und Strategiepapiere unter http://www.bmz.de/de/publikationen/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel