Frage an Dirk Niebel bezüglich Familie

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Dirk Niebel von Rüdiger S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Niebel,

Deutschland ist das Land mit den geringsten Geburtenraten weltweit. Demografie und eine Familienpolitik die zu höheren Geburtenraten führt werden damit zu essentiellen Voraussetzungen, daß unsere Sozialsysteme und der Generationenvertrag nachhaltig funktionieren.

Ich habe mir das Kurzprogramm der FDP aus dem Internet heruntergeladen und finde dort den Begriff Familie nur im Zusammenhang mit einem familienfreundlichen Steuersystem.

Hätte ein solch wichtiges Thema nicht breiterer Behandlung bedurft? Was sind die familienpolitischen Ziele der FDP und welche Massnahmen beabsichtigt die FDP im Bereich Familie und Demografie voranzutreiben?

Rüdiger Stellmacher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stellmacher,

Vielen Dank für Ihre Email vom 14. August 2005 an Herrn Niebel. Er hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Für die FDP ist die Familienförderung ein entscheidendes Thema für die Zukunft Deutschlands, das entschlossener als bisher verfolgt werden muß. Aus diesem Grund hat die FDP auf dem 56. Bundesparteitag in Köln den Beschluss "Familie hat Zukunft - Grundprinzipien liberaler Familienpolitik" verabschiedet.
Diesen können Sie über die Internetseiten der FDP unter folgendem Link
abrufen: http://56.parteitag.fdp.de/webcom/show_article.php/_c-45/_nr-19/_p-1/i.html

Unser Kurzwahlprogramm stellt nur die Kernforderungen der FDP dar, für weitere Informationen verweise ich Sie auf unser Wahlprogramm unter folgendem Link: http://www.deutschlandprogramm.de.

Das Präsidium der FDP hat am 29. August "50 Forderungen für die Familie" verabschiedet. Sie finden Sie unter dem Link: www.fdp.de/familie.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Metzner
Abteilungsleiter