Frage an Dirk Niebel bezüglich Bildung und Erziehung

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Dirk Niebel von K. N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Niebel,

warum spricht die FDP in ihrem Wahlprogramm von Studienentgelten,was sehr ungebräuchlich ist,und nicht von Studiengebühren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte/r Frau/Herr Neumann,

Gebühren werden als hoheitlicher Akt von Behörden erhoben. Die Hochschulen müssen frei und unabhängig sein, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Die FDP will den Hochschulen wirkliche Autonomie geben. Dazu gehören ein eigenes Budget in eigenständiger Verwaltung und die volle Zuständigkeit für ihr eigenes Personal. Die Hochschulen sollen sich ihre Studentinnen und Studenten selbst aussuchen, ebenso wie die Studierenden die Möglichkeit haben müssen, die für sie beste Universität auszuwählen. Hochschulen müssen Studienentgelte erheben können. Die staatlichen Mittel für die Lehre an den Hochschulen müssen sich an der Zahl der Studierenden und der erfolgreichen Abschlüsse orientieren, um einen Wettbewerb der Hochschulen um die Qualität ihrer Lehre und um gute Studierende in Gang zu setzen.

Deutschland braucht eine Initiative für Exzellenz an den Hochschulen, denn von der Qualität des akademischen Nachwuchses hängt die Wirtschaft in der Wissensgesellschaft in ganz besonderem Maße ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel