Frage an Dirk Niebel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark H. •

Frage an Dirk Niebel von Mark H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Niebel,

ist die FDP eine extremistische Partei? Dies hier ist bisweilen nur ein kleiner Auszug ehem. NSDAP Mitglieder, welche für Ihre Partei aktiv wurden.

Ewald Bucher war Mitglied der NSDAP. Außerdem war er von 1931 bis 1933 Mitglied des NS-Schülerbundes und Träger des Goldenen Abzeichens der Hitler-Jugend
Rolf Dahlgrün war bis 1945 Mitglied der NSDAP
Otto Köhler wurde nach Auflösung der DVP 1933 Mitglied in der NSDAP
Erich Mix, 1932 Mitglied der NSDAP, Er gehört zu den Politikern, die im Dritten Reich und danach das gleiche politische Amt inne hatten
Obersturmbandführer Theodor Oberländer, ab 1933 Mitglied der NSDAP, wurde sogar Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte,
(er nahm unter anderem 1923 am Hitlerputsch teil)
Ebenso war auch ein Heinrich Fassbender Mitglied der NSDAP und anschließend ein paar Jahre in der FDP!

Ebenso finden sich Altkommunisten aus LDPD und NDPD in Ihrer Partei. Mit welcher Berechtigung können Sie also mit erhobenen Zeigefinger auf die Linke zeigen?

schönen Tag auch.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 22. Oktober 2008.

Die Mitglieder der FDP versammeln sich hinter den Werten, die unser liberales Grundsatzprogramm, die Wiesbadener Grundsätze, formulieren. Menschen können irren und tätige Reue üben. Die FDP ist die Partei der Weltoffenheit und Toleranz, Sozialer Marktwirtschaft und Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

In den Reihen der Linken dagegen finden sich namhafte Repräsentanten, die Schwierigkeiten mit der Demokratie haben. Jüngstes Beispiel ist Präsidentschaftskandidat Peter Sodann, der daran zweifelt, dass die Bundesrepublik eine Demokratie sei. Solche Äußerungen werden sie aus den Reihen der FDP nicht hören.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel