Frage an Dirk Niebel bezüglich Gesundheit

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina,Dr.med G. •

Frage an Dirk Niebel von Ina,Dr.med G. bezüglich Gesundheit

Wieso schreit die FDP angesichts der Schlamperei mit sensiblen Daten der Bürger nicht auf wegen der Einführung der Gesundheitskarte? Ist Ihnen überhaupt klar was es für Patienten bedeutet wenn ihre auf dieser Karte gespeicherten Daten in fremde Hände gerät? Wieso muss ich Radio hören dass nur die Linkspartei darauf reagiert.?Ich denke dies u.auch die Bildung sollten ureigene Themen der FDP sein und nichr nur die Steuern. Ich bin eigentlich eine treue FDP-Wählerin.
Mit freundlichen Grüssen,Dr.Ina Greth-Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dr. Greth-Mueller,

die FDP hat einen vorläufigen Stopp der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte gefordert. Mit der Einführung der Karte muss so lange gewartet werden, bis sichergestellt ist, dass alle offenen Fragen geklärt sind und das Konzept ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist.

Die Gesundheitskarte ist ein Projekt mit gigantischer Missbrauchsgefahr und könnte datenschutzrechtlich zu einer Katastrophe führen. Weder staatliche Stellen noch Kassen noch Unternehmen oder andere "Dritte" dürfen Zugriff auf die sensiblen Gesundheitsdaten der Bürger haben. Die Versicherten müssen die Verfügungsgewalt über ihre Daten haben und behalten. Sie müssen frei und unbeeinflusst entscheiden können, ob sie ihre Gesundheitsdaten auf zentralen Servern speichern lassen wollen oder nicht. Unseren Antrag auf Bundestagsdrucksache 16/11245 können Sie nachlesen unter
http://www.fdp-fraktion.de/files/538/Antrag-Moratorium_elektronischeGesundheitskarte.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel