Frage an Dirk Niebel bezüglich Soziale Sicherung

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Werner K. •

Frage an Dirk Niebel von Hans-Werner K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Niebel,

als Mitarbeiter der Bundesagentur, deren Auflösung sie ja fordern, bitte ich um Mitteilung, was mit den Mitarbeitern geschehen soll. In welchem Umfang wird es zu Entlassungen kommen. Wie beurteilen Sie die bisherige Umstrukturierung der Bundesagentur und die Arbeit von Herrn Weise. Sind Sie selber noch Beamter bei der Bundesagentur?
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Ihre Politik durchaus schätze und die Kritik an der Agentur angebracht war. Jedoch hätte ich erwartet, dass Sie auch auf positive Entwicklungen (die es unbestritten bei der BA gibt) eingehen. Ich finde es im Übrigen gegenüber den Mitarbeitern nicht fair, die für falsche Sozialpolitik, Bildungspolitik und Zuwanderungspolitik, der letzten Jahrzehnte ihren Kopf hinhalten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und wenn Sie mal in Düsseldorf sind lade ich Sie gerne auf ein gutes Glas Alt ein. Melden Sie einfach
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Düsseldorf
Hans-Werner Keller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keller,

bei einer Auflösung der Bundesagentur für Arbeit und Neuordnung ihrer Aufgaben folgt das Personal der Aufgabe, damit die vorhandenen Qualifikationen weiter genutzt werden. Der Personalbestand wurde in den letzten Jahren aufgeblüht, ohne dass die Vermittlung effektiver geworden ist. In effektiven Strukturen wird mittelfristig weniger Personal benötigt. Herr Weise hat unter den gegebenen Umständen getan, was in diesen Strukturen möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel