Nach Schätzung der GdP gibt es in Deutschland mindestens 20 Mio.illegale unregistrierteWaffen!Wie realistisch ist es,durch eine Verschärfung des Waffenrechts entscheidend mehr Sicherheit zu schaffen?

Dirk Nockemann
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Nach Schätzung der GdP gibt es in Deutschland mindestens 20 Mio.illegale unregistrierteWaffen!Wie realistisch ist es,durch eine Verschärfung des Waffenrechts entscheidend mehr Sicherheit zu schaffen?

Sehr geehrter Herr Nockemann!Die aktuellen Kriminalstatistiken von Bund und Ländern zeigen einen deutlichen Anstieg von Gewaltdelikten.Insbesondere gibt es erhebliche Zuwachsraten bei Mord- und Totschlagsdelikten! Straftäter nutzen üblicherweise illegale Schusswaffen,wenn sie entsprechend schwere Straftaten begehen !Stell diese unregistrierten Waffen nicht die eigentliche und ganz überwiegende Gefahr für andere Menschen dar?Bundesinnenministerin Nancy Faeser plant nun offenbar eine Verschärfung des Waffenrechts Ich bin irritiert!Kann man durch eine schärfe Kontrolle der Antragssteller bei der Vergabe von Waffenscheinen überhaupt einen signifikanten Sicherheitsgewinn erreichen,oder muss man das eher als Aktionismus betrachten?Ich denke,wer schwere Gewalttaten begehen will,wird wohl kaum vorher einen Antrag auf einen Waffenschein stellen.Wäre es daher icht sinnvoller,deutlich härtere Strafen bei einem Nachweis von unerlaubtem Waffenbesitz zu verhängen?Wie ist Ihre Experten Meinung dazu?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.

Der jüngste furchtbare Anschlag in Hamburg Alsterdorf am 09. März, wird von Politikern der Altparteien instrumentalisiert, um die erneut geplanten Verschärfungen des Waffenrechtes mit moralischem Gewicht zu versehen.

Innenministerin Faeser forderte zuletzt den bereits kursierenden Entwurf zur aktuell geplanten Waffengesetzverschärfung nochmals auf mögliche „Lücken“ zu überprüfen. In diesem Entwurf fordert Frau Faeser unter anderem das Verbot bestimmter halbautomatischer Waffen.

Diese und ähnliche Waffenrechtsverschärfungen der Vergangenheit haben allerdings einige Punkte gemeinsam. Zum einen bringt keine dieser Waffenrechtsänderungen eine Verbesserung der Sicherheitslage in Deutschland mit sich und zum anderen ist keine dieser Verschärfungen geeignet, um die Verbrechen zu verhindern, zu deren Verhinderung sie angeblich umgesetzt werden.

Dies liegt vor allem daran, dass über 90% aller Gewaltverbrechen bei denen erlaubnispflichtige Schusswaffen verwendet werden, mit illegal erworbenen Schusswaffen durchgeführt werden. Jegliche Verschärfung des Waffenrechtes hat auf diesen Anteil der Kriminalität also gar keinen Einfluss.

Im Umdruck 17/3435 des Schleswig-Holsteinischen Landtags von 2005, betrug der Anteil von erlaubnispflichtigen legalen Schusswaffen, bei allen im Zusammenhang mit Straftaten sichergestellten Waffen, sogar nur 2,5 %. Darüber hinaus zeichnen sich alle Inhaber legaler Waffen, ob Sportschützen, Jäger oder Sammler, durch eine besondere Rechtstreue aus, da ihnen ihre Waffenbesitzerlaubnisse bei Begehung von Straftaten wieder entzogen würden.

Ein Großteil aller Waffen in Deutschland bleibt von jeglicher Waffenrechtsverschärfung vollkommen unberührt. Dies ist das tatsächliche Gefährdungspotential, welches die Politik dringend eindämmen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dirk Nockemann