Was wollen Sie für die Familien in Wahlkreis tun?

Dominik Lawetzky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Lawetzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja O. •

Was wollen Sie für die Familien in Wahlkreis tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau O.,

die kurze Antwort: eine ganze Menge.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir das Betreuungsangebot von klein bis groß ausbauen. Das fängt bei der Wochenbettbetreuung und der Versorgung mit Hebammen an, die wir ausbauen müssen. Wir brauchen bessere Kinderbetreuung, die für Familien in ihrem Alltag Planungssicherheit schafft.

Mit dem Investitionspaket „Kleine Hände – Große Zukunft“ möchte ich dafür sorgen, dass aus dem Betreuungsanspruch eine Betreuungswirklichkeit wird. Außerdem wird die Ganztagsschule eine große Entlastung für viele Familien. Doch bis zur endgültigen Einführung 2025/26 muss noch viel passieren. Das Land muss einen Teil der Kosten für die Betreuung tragen, damit die Betreuungsqualität nicht von den finanziellen Mitteln der Kommune oder des Landkreises abhängt.

Außerdem müssen wir Netzwerke zwischen Kommunen, Schulträgern, freien Trägern und dem Land schaffen, um hier Zusammenarbeit und Synergieeffekte zu fördern.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Dominik Lawetzky