Was halten Sie davon, Schwerpunktgaragen in allen Quartieren anzudenken, bevor Parkraum vernichtet wird

© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank-Michael S. •

Was halten Sie davon, Schwerpunktgaragen in allen Quartieren anzudenken, bevor Parkraum vernichtet wird

Außer, Parkräume bei steigenden angemeldeten Fahrzeugen, fällt den Grünne nicht wirklich viel ein! Auch die so toll klingenden Rückbauten von Stellplätzen zur anderen Nutzung im öffentlichen Raum hörern sich zunächst hübsch an, scheitern aber zumeist an ziemlich wenig schön gestalteten anderen Lösungen. Die Visualisierungen sehen zumeist ziemlcih primitiv, nicht der Umgebung angepasst und eindeutig Wirtschaft fremd aus!

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin überzeugt, dass der Straßenraum heute sehr ungerecht verteilt ist, weil Kraftfahrzeuge viel mehr Platz als Anteil am Verkehr einnehmen. Das geschieht nicht zuletzt, weil sich eingebürgert hat, dass Autos kostenfrei dauerhaft abgestellt werden dürfen. Für keinen anderen großformatigen Privatgegenstand gibt es eine solche Möglichkeit. Wir sind der Meinung, dass die Zahl der Autos reduziert werden muss, indem komfortable Bedingungen zum Laufen, Radfahren und ÖPNV-Fahren geschaffen werden und zugleich die kostenfreie Reservierung von öffentlichem Raum durch Kfz abgebaut wird. Wo dann genügend Menschen  bereit sind, die Parkgebühren in einer Quartiersgarage zu bezahlen, bin ich dafür, deren Bau zu unterstützen.

mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen