Frage an Doris Aschenbrenner bezüglich Verkehr

Portrait Doris Aschenbrenner
Doris Aschenbrenner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Aschenbrenner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian M. •

Frage an Doris Aschenbrenner von Maximilian M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Aschenbrenner,

im heute erschienenen Artikel „Kommt die Tröglösung für Küps noch?“ halten der Kreisvorsitzende Ralf Pohl (SPD) und Sie am Ausbau der Ortsdurchfahrt Küps mit einer Troglösung fest. Wann sehen die zuständigen Kommunalpolitiker endlich ein, dass diese Lösung für 43 Millionen Euro keiner Kosten-Nutzen-Analyse stand hält und stehen einem bedarfsgerechten und kostengünstigen Ausbau mit einer Kreisellösung, wie vom staatlichen Bauamt vorgeschlagen, nicht mehr im Weg? Selbst ein vierspuriger Ausbau der Bestandstrecke mit Abriss der anliegenden Häuser wäre billiger.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
M. M.

[1] http://www.infranken.de/regional/kronach/kommt-die-trogloesung-fuer-kueps-doch;art219,2902168

Portrait Doris Aschenbrenner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich werde nicht die mehrheitlich durch den Gemeinderat in Küps getroffene Entscheidung kritisieren, da ich die Trennung der unterschiedlichen Ebenen selbst sehr wichtig finde. Vor Ort kann besser entschieden werden, nach Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten, welche Lösung für den Ort am Besten ist.

Ich bleibe aus bundespolitischer Sicht bei Folgendem: Wenn vor und nach Küps vierspurig ausgebaut wird, macht es keinen Sinn, den Bauabschnitt Küps selbst aus dem Bundesverkehrswegeplan heraus zu nehmen. Ich kritisiere daher nach wie vor, dass sich vor allem die CSU hier nicht den Bemühungen der SPD angeschlossen hat. Gemeinsam hätten wir hier viel für die Region erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Doris Aschenbrenner