Fragen und Antworten

Portrait Doris Aschenbrenner
Antwort von Doris Aschenbrenner
SPD
• 20.09.2017

(...) Ich bleibe aus bundespolitischer Sicht bei Folgendem: Wenn vor und nach Küps vierspurig ausgebaut wird, macht es keinen Sinn, den Bauabschnitt Küps selbst aus dem Bundesverkehrswegeplan heraus zu nehmen. Ich kritisiere daher nach wie vor, dass sich vor allem die CSU hier nicht den Bemühungen der SPD angeschlossen hat. (...)

Portrait Doris Aschenbrenner
Antwort von Doris Aschenbrenner
SPD
• 20.09.2017

(...) Gerade der Staat sollte seiner Verantwortung gerecht werden und gute Arbeitsbedingungen in seinen Organisationen (und da gehört der ÖPNV dazu) berücksichtigen. Wir fordern daher seit langem auch eine Überarbeitung des Vergaberechts. (...)

E-Mail-Adresse

Über Doris Aschenbrenner

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Diplominformatikerin
Geburtsjahr
1985

Doris Aschenbrenner schreibt über sich selbst:

Portrait Doris Aschenbrenner

Wie wollen wir morgen leben? Ich will die Zukunft unserer Region gestalten. Mit mehr Gerechtigkeit und einem Miteinander zwischen Jung und Alt. Die SPD hat zahlreiche Konzepte für die Zukunft unseres Landes vorgelegt, damit wir auch morgen sicher leben können.
Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Rödental, habe Informatik studiert und in Robotik meinen Doktortitel erhalten. Ich beschäftige mich beruflich mit der Zukunft unserer Industrie (Industrie 4.0) und bin seit vielen Jahren politisch aktiv.
Mit Ihrer Stimme am 24. September entscheiden Sie über die Zukunft unserer Region.
Herzlichst, Ihre
Doris Aschenbrenner

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
26,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
28

Politische Ziele

Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere junge Generation (so wie ich) wieder zurück in unsere Region kommt:

  • Zukunftssichere Arbeitsplätze für unsere Region dank einer innovativen Wirtschaft.
  • Bessere Infrastruktur, v.a. eine günstige Verkehrsanbindung, sowie ein besseres Internet und Handynetz.
  • Endlich eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie gleiche berufliche Chancen für Männer und Frauen.
  • Unterstützung bei der passenden Qualifikation im Beruf, Ausweitung des ALG1-Bezugs mit einem "ALG Q".

Die Digitalisierung bringt viele Chancen, aber: Menschen sollen über Maschinen bestimmen, und nicht umgekehrt

Die vorhandenen Stärken unserer Region mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Herausforderungen der Zukunft angehen, ist mir ein großes Anliegen.

  • Unsere Region ist wunderschön. Unsere Natur ist idyllisch und unsere Gesellschaft hält zusammen – das sieht man unter anderem beim vielseitigen ehrenamtlichen Engagement unserer Bürger und Bürgerinnen.
  • Aber nicht alles muss man ändern: Wir wollen keine weiteren Stromtrassen und brauchen keinen Nationalpark Frankenwald.
  • Eine Gesellschaft gelingt nur mit allen Generationen, deswegen brauchen wir auch eine flächendeckende Ärzteversorgung auf dem Land und eine Rente, mit der man auskommt

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Kitzingen
Stimmkreis
Kitzingen
Wahlkreisergebnis
16,00 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
6