Frage an Doris Barnett bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Doris Barnett
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Barnett zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Doris Barnett von Jan H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Fachkräfte bleiben aus, der Trend für ein Studium steigt. 2017 haben sich 56% für ein Studium entschieden. Knapp 50.000 freie Ausbildungsplätze. Die Jugend bekommt immer mehr gesagt das sie Studieren müssen um was zu sein. Wie möchte die Bundesregierung und Sie als Abgeordnete von Ludwigshafen dagegen wirken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich werbe seit Jahren für die klassische duale Ausbildung. Insbesondere bei Besuchen von Schulklassen versuche ich den jungen Menschen bewusst zu machen, dass im Handwerk eine gute und einkunftssichere Zukunft liegt. Denn Fachkräfte sind, wie Sie ja auch schreiben, überall Mangelware. Auch in den klassischen Ausbildungsberufen ist heute viel Kreativität gefordert, da die Ansprüche immer vielfältiger werden. Damit wachsen die Anforderungen an die Azubis, aber auch die Möglichkeiten, die ihnen in ihrem beruflichen Werdegang offen stehen. All das versuche ich, in zahlreichen Gesprächen, den jungen Menschen mit auf den Weg zu geben. Dass ich natürlich auch entsprechende Initiativen der Bundesregierung und meiner Fraktion unterstütze versteht sich von selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Barnett