Frage an Eberhard Sinner bezüglich Kultur

Eberhard Sinner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Sinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine T. •

Frage an Eberhard Sinner von Sabine T. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Sinner,

Sieht Ihre Partei es als Aufgabe an, den Auf- und Ausbau der Öffentlichen Bibliotheken gezielt zu fördern?
Bestehen in Ihrer Partei bereits konkrete Vorstellungen oder Konzeptionen, die in diese Richtung zielen?

Sieht Ihre Partei es als eine Aufgabe des Landes bzw. der Landespolitik an, die Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken gezielt zu unterstützen und dafür auch finanzielle und personelle Ressourcen bereitzustellen?

Existieren bereits Planungen, um die Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken auf eine effektive Basis zu stellen bzw. planen Sie solche Programme für die nächste Legislaturperiode?

Wird sich Ihre Partei für ein Bibliotheksgesetz in Bayern einsetzen?
Sieht Ihre Partei alternative Möglichkeiten der rechtlichen
Absicherung der Bibliotheken auf Landesebene? Wenn ja,
welche?

Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Frau Teigelkämper,

vielen Dank für Ihre interessante Frage! Gerade im Zeitalter der digitalen Medien kommt den Bibliotheken als Stätten des Wissens und der Überlieferung eine besondere Bedeutung zu. In Bayern nehmen wir das sehr ernst: Bayern verfügt über eine reiche Bibliothekslandschaft - von der Bayerischen Staatsbibliothek als der zentralen Landes- und Archivbibliothek über die Hochschulbibliotheken bis zu den zahlreichen Bibliotheken in kommunaler, kirchlicher und privater Trägerschaft. Der Freistaat unterhält nicht nur selbst Bibliotheken, sondern ist auch den nichtstaatlichen Bibliotheken ein verlässlicher Partner. Über die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen unterstützt er die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken in allen Landesteilen – dazu gehören finanzielle Förderungen (Zuschüsse zum laufenden Betrieb, Investitionsmittel, Sondermittel aus dem Kulturfonds) und fachliche Beratungsangebote. Die Vielfalt der bayerischen Bibliothekslandschaft werden wir auch in Zukunft erhalten und nach Kräften fördern. Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken. Lesen trägt nicht nur wesentlich zur intellektuellen, sondern auch zur Persönlichkeitsbildung bei. Junge Menschen wieder vermehrt an die Literatur heranzuführen, ist eine große Aufgabe, der wir uns stellen und die wir auch in Zukunft fördern wollen.

Mit freundlichen Grüßen“

Eberhard Sinner